gestirne
Bildrechte Dörthe Fürbeck

Unter dem Titel „Himmel, Erde, Luft und Meer“ findet ein Schöpfungsgottesdienst mit innovativen Klangimprovisationen und Musik aus Michael Lipperts MESSE DES KOSMOS statt. Dabei geht es um die Einheit von Gott und Mensch, Himmel und Erde, Zeit und Ewigkeit. Die Liebe zur Schöpfung, deren Bewahrung und Erhalt, die sinnliche Erfahrung ihrer Schönheit und Majestät geht dabei einher mit der Liebe zu Gott dem Schöpfer und Jesus Christus. Wort und Musik wollen sich in diesen Schöpfungsgottesdiensten auf jeweils unterschiedliche Art und Weise dem geheimnisvollen Geschenk des Daseins annähern.

Ausführende: Projektchor des Dekanats Bayreuth-Bad Berneck und Instrumentalensemble unter der Leitung von Michael Lippert. Vor und nach dem Gottesdienst gibt es eine Ausstellung des Bilderzyklus zur MESSE DES KOSMOS der Künstlerin Dörthe Fürbeck aus Tutzing am Starnberger See. Liturgin und Predigerin: Pfarrerin Gabriele Günther

Weitere Termine: Dreifaltigkeitskirche Bad Berneck, 16.6., 9.30 Uhr; Stadtkirche Goldkronach, 7.7., 9.30 Uhr; Ordenskirche St. Georgen, 14.7., 10 Uhr

Ab 4. Mai können Sie wieder die besondere Stimmung der Abendgottesdienste in St. Rupert genießen. Immer samstags um 19.00 Uhr feiern wir Gottesdienst. Die Kapelle liegt an der Staatsstraße 2186 kurz vor dem Ortseingang von Obernsees an der Abzweigung nach Frankenhaag.

Wenn Sie auf das Bild klicken, erfahren Sie, wer den Gottesdienst mit Ihnen feiert und wer ihn musikalisch umrahmt.

Das Pfingstfest in der Natur feiern? Na klar! An Pfingstmontag, 20. Mai, um 10.30 Uhr laden wir zum Gottesdienst im Freien ein. Oberhalb des kleinen Örtchens Windhof feiern die Kirchengemeinden Busbach, Neustädtlein und Eckersdorf gemeinsam den Geburtstag der Kirche mit herrlicher Aussicht auf Gottes Schöpfung. Die musikalische Gestaltung übernehmen die vereinigten Posaunenchöre aus Busbach und Neustädtlein.
Sie erreichen den Ort zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad.  Im Anschluss kümmern sich die Eschener Jäger um allerei Gegrilltes.